Dienstag, 16. März 2010

pavasaris...nuja^^

Jetzt habe ich das Schreiben schon so lange rausgeschoben, dass ich natürlich keinen Anfang mehr finde, also was ist passiert?

Eigentlich nicht viel und doch wie immer viel zu viel um davon zu berichten, es schneit noch immer, inzwischen bin ich mir sicher das es nie aufhören wird. Glaubt ihr wirklich noch an den Frühling?

Gestern hatte ich so eine kurze Phase in der ich geahnt habe das die Farbe grün nicht ausgestorben ist, vermutlich lag es an den tautempraturen, auf der Ausfahrt vorm Haus war ein Stück schmutzige, erfrorene Wiese zu sehen, heute liegt wieder Schnee drauf, in dieser kurzen Phase jedenfalls haben Eline (Ich empfehle euch hiermit das Wer ist Wer oder wie auch immer das heißt auf Tines Blog, erklärt alles und ich bin zu faul auch eins zu erstellen) und ich haben Pavasarispläne gemacht.
Was heißt das wir mit einer ganz neuen Schokoladensorte, rimi delight, fast die doppelte größe einer normalen Laimaschokolade, der lettischen milka, und schmeckt viel besser (ja das ist jetzt wieder einer der raren geheimtips für lettlandreisende auf die ihr hoffentlich alle wartet), am nahezu einizigen Paltz in Rigsa saßen wo man fürs sitzen nicht zahlt, ihr wollt wissen wo, oder? na gut, Galerijas center, 3. stock , wenn dort nichts frei ist dann in den 4. Stock laufen!, und um, über und neben uns ein riesiger Haufen Landkarten.
Eine Reise hat Eline mir zum Geburtstag geschenkt, (ich habe es nicht vergessen allen Danke für Geschenke+grüße zu sagen, das kommt am ende des Berichts!) es wird vermutlich ein 3tägiger trip zu drei Inseln vor Estland werden.
Und mit dem Rest ist unsere Phantasie leicht mit uns durchgegangen, mehr oder weniger geplant für die Zeit, in der nicht mehr alles weiß ist und auch nicht mehr alles unter Wasser steht, ist:
eine Reise nach Daugavpils und quer durch den "unteren" Teil lettlands an der russischen Grenze, hier werde ich vermutlich zusammen mit Stefan, Tine und Eline fahren,
eine Städtetour, Eline hat gestern von irgendwem gesprochen der uns mit dem Auto quer durch lettland fahren könnte , ich habe keine Ahnung wo sie diesen Menschen hernehmen will und warum er das tun sollte, aber das wird schon,
und finally: unsere Radtour an der Küste entlang. Vermutlich zusammen mit Stefan und Elines Gastschwesteer, diese Reise ist mir nach der Insel Reise die liebste, und leider auch die, die wohl am meisten in die Kategorie "Träume" fällt, drückt die Daumen!


Ja, das sind sie meine tollen Frühlingspläne, jetzt muss nur der blöde Schnee endlich verschwinden...

Und für alle die sich wundern warum ich halbfertige Reisepläne auf meinem Blog für Menschen ohne überragende Kenntnisse der lettischen geografie poste: ich weiß nicht ob ich es mal erwähnt hatte, aber dieser Blog ist auf eine Motivationsquelle für mich, in beschissenen Momenten blätter ich gerne durch die Seiten und überzeuge mich das es alles in allem echt schöne Erlebnisse gab und das ich alles dafür tun werde das ich noch von ein paar, nach möglichkeit noch schöneren, berichten kann.

Die beschissenen Momente, sie haben auch nach inzwischen 6 Monaten hier nicht aufgehört, irgendwie war es auch naiv zu glauben das irgendwann alles glitzernd sein könnte.
Das sind dann Momente in denen ich mich sehr allein und wie der absolute Austauschschülerversager fühle, weder hier so erfolgreich wie ich es mir gewünscht hätte noch ist mein Blick auf Berlin im nächsten Jahr rosa-rot.
Aber, habt keine Angst und bitte keine entsprechenden Kommentare, ich brauche kein Mitleid, ich bin im sehr glücklich mich dazu entschlossen zu haben ein Austauschjahr zu machen und glaube das ich so krass viel neues an mir und anderen und der Welt gesehn habe was mir ein Jahr in Berlin niemals hätte geben können.

Mhm, ihr merkt es sicher, jetzt wo der Abschied aus Lettland in greifbare Nähe rückt verändert sich die Stimmung total, immer wenn wir Austauschschüler uns jetzt sehen steht das Thema im Raum, Hast du Angst vor Zuhause? Was wirst du vermissen? Was willst du in den letzten Monaten ncoh verändern?


Ich merke das mir die Sonnenstrahlen die jetzt immerhin öfter durchkommen, total gut tun.
Ich habe echt nicht gewusst was für einen heftigen Einfluss die Jahreszeiten auf die Stimmung haben, in Deutschland geht ja alles mehr oder weniger in einandern über, ok ok dieses Jahr nicht, ich weiß, aber hier ist der Unterschied heftig: Von einem Tag auf dem Anderen spürt man das die Sonne wieder wärmt. Ich war total überrascht davon, nach 3 Monaten Winter hatte ich einfach komplett vergessen wie sich Sonne die wärmt anfühlt.
So, das reicht jetzt erstmal an esoterischer Wetter-und Stimmungsbetrachtungen, noch kurz was kleines auf dem Alltagsleben:

Mein lettisch ist inzwischen so gut das ich im Unterricht keine deutschen Bücher mehr lesen kann, ständig stören lettische Wortfetzen die ich verstehe ohne es zu wollen meine Konzentration, und Grammatik lerne ich kaum noch, das meiste mache ich inzwischen automatisch, der rest sind denke ich fehler die mit der Zeit weggehen. Die größten Probleme habe ich im Moment damit, dass mich mein zu kleiner wortschatz mich nervt, ständig will ich was sagen und mir fehlen die worte...



Dafür gab es letzte woche ein extremes erfolgserlebniss: wir mussten in Musik eine Zusammenfassunf und bewertung von einem konzert schreiben das wir zuvor gesehn hatte und ich habe für meinen aufsatz eine 8, skala 1 bis 10, bekommen, und die lehrerin hatte nich gerafft das sie den aufsatz von einem austauschschüler vor sich hatte weil ic hgvergessen hatte meine name drauf zu schreiben!
jaaa, das war toll^^

ohja, und gestern hat mich meine Gastmutter zum ersten mal eigentlich in den Arm genommen, das noch zu dem eso-zeug von weiter oben...^^



also, alles liebe und tausend dank für geburtstagskarten, briefe, und geschenke, ich bin dabie alles zu beatworten, bitte nicht ungeduldig werden irgendwann demnächst kommt die Antwort!

eure
lilja


p.s sorry ich habe keine ahnung warum der beitrag in den letzten Tagen so unleserlich war, hoffe es klappt jetzt besser!

pps FOTOUPDATE!!!
es gibt neue Fotos, eine kleine Galerie von mir und meiner klasse bei einer art wandertag beim snowboardfahren, ich hatte als einzige eine kamera und daruch dann plötzlich ganz viele Freunde...
Außerdem war ich in Gulbene, Luisa, eine andere Austauschschülerin besuchen, das album ist für alle die noch nicht genug von schneefotos haben. Es gibt in dem Album auch noch ein paar Fotos von mir, für alle die fast vergessen habe wie ich aussehe. Leider habe ich mit meiner Kamera natürlich nur Luisa fotografiert und sie sehe ich erst Anfang April wieder, aber um nicht komplett zu vergessen wie ich aussehe müsste es reichen.

Und das letzte neue Album:
Das war heute am 21.03.10 dem traditionellem Osterfest der Letten, das ist allerdings einen eigenen Eintrga wert der wahrscheinlich Dienstag in Goetheinstitut folgen wird, ihr könnt euch aber schon mal über die Fotos freuen!
deinemudda - 22. Mär, 00:09

Wandertagfotos

Liebe Lilja,
die Fotos sind schön! Ich musste an ganz alte Snowboardfotos von dir denken, als Knirps auf den Brettern... war's am Ende doch gut, dass du Snowboard fahren unbedingt wolltest?
Hmm, und dein Eintrag ist natürlich auch schön. Ich habe noch nicht das Gefühl, dass dein Abschied aus Riga in greifbare Nähe rückt. Aber hier wird es jetzt vielleicht doch auch mal wieder Frühling, jedenfalls fangen die Vögel morgens an zu krakeelen (endlich!) und Socke wird unruhig (ja, er kam nach drei Tagen zurück!). Deshalb schnell ins Bett!
Gute Nacht sagt dir
deinemudda

Ein Jahr in Bildern...

Mein Jahr in Bildern, zu finden auf: http://lilja.magix.net/

Aktuelle Beiträge

Berlin grüßt!
Hallo Lilja, ich wollte nicht so sang-und klanglos...
thomasgeht - 26. Mai, 16:56
Mannomann,
... was du alles so erlebst! Auf so eine Gefängnis-Realityshow...
Tines Mama - 16. Mai, 10:31
Manchmal sind zwei Wochen...
Manchmal sind zwei Wochen einfach nur zwei Wochen,...
lilja - 12. Mai, 18:06
hatte ich mal erzählt...
hatte ich mal erzählt das Leitungswasser in Lettland...
lilja - 23. Apr, 10:32
hey lilja, da sitz ich...
hey lilja, da sitz ich grad mit einem fetten schokomuffin...
Helene.Lene - 22. Apr, 16:18

Grüße an...

dich papa, daudz laimes dzimšanas diena!!!!

lettlands überwachungswahn hat angesteckt....ab jetzt weiß ich immer wieviele auf meinem Blog waren...^^

Website counter

Suche

 

Status

Online seit 5389 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai, 16:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren