Dienstag, 23. März 2010

Geschichtsstunde...

Wie versprochen sitze ich im Goehteinstitut und recherchiere für den, ebenfalls versprochenen, Beitrag.
Hätte ich mich auf den Mist doch niemals eingelassen, bzw niemals was über diese Fest geschrieben!

Der Eintrag im lettischen Vikipedija ist exakt10Zeilen lang (nein Lotta ich übertreibe nicht, kannst nachzählen, hier der link: http://lv.wikipedia.org/wiki/Lieldienas) und langsam wird immer klarer warum die Frau vom Radio so überrascht davon war das wir immerhin eine kleine Ahnung von dem hatten was wir da feiern. Es scheint nämlich so als hätten die letten selbst nicht besonders viel Ahnung was sie feiern...

Alles was ich jetzt schreibe ist Vermutung, gesammelt aus den kleinen Stücken Geschichte und Kultur die ich inzwischen aufgeschnappt habe und ein bisschen übersetzung aus Fernsehn und Internet. Vermutlich gibt es Professoren die dieses Fest hervorragend erklären können (freue mich über mails oder kommentare xD ) und ihr solltet mit meinem Wissen keine Diskusionen über lettische Bräuche anfangen, aber ich hoffe das ich es schaffe es ein kleines bisschen zu erklären.


Zuersteinmal der Begriff, lieldienas große Tage auf deutsch, nicht weiter verwirrend, würde nicht leider nach Fest zwei Wochen später, unser Ostern, auch lieldienas heißen und weitgehend ähnliche Traditionen haben.
Auf meine Frage was genau gefeiert wird, wurde auch nie was von Christus oder ähnlichem gesagt, stattdessen immer: alte lettische Tradition.

Die alte lettische Kultur ist sehr, sehr naturverbunden, das merkt man vorallem an den millionen Volksliedern die eigentlich die ganze Zeit die Natur beschreiben und lobpreisen. Die alten Letten waren ein Bauern und FIschervolk, je nach Region, das Leben war also sehr von der Natur abhänging. Wie hart die Natur im Winter hier sein kann habe ich dieses Jahr erlebt, bin sehr dankbar das ich mein Austauschjahr in diesem Jahrhundert mache und nicht in einem Holzhaus ohne Heizung mit tiefgefroren Kartoffeln sitze.
Auch geht der Winter in Lettland wirklich bis zum 21. März, also dem Frühlingsanfang.
Die alten Letten müssen unglaublich begeistert gewesen sein, dass nach ewigem Winter mal wieder ein bisschen Licht folgt. Und das haben sie dann auch erstmal gefeiert, "große tage" halt.

Die Bräuche sind alle leicht zu erklären, bevor wir den Stock zum Beispiel geworfen haben haben uns Leute mit Weidenkätzchen geschlagen und dabei gerufen: Slimiba ara, Veseliba ikscha! Also Krankheit raus, Gesundheit rein. Danach haben wir den Stock halt weggeworfen und somit Stärke bewiesen und alles schlechte Weggeworfen.
Außerdem haben wir uns noch mit Flußwasser gewaschen, das soll schön machen und Beeren gegessen die erfolg im nächsten Jahr bringen sollen (Das war Elines lieblingsbrauch, sie fand die Beeren so eklig das sie fast gekreischt hätte als ihr das erste Mal welche in den Mund gestopft wurden, und als sie dann dachte das sie es hinter sich hätte kamen immer mehr Frauen mit Weidenkörben und haben uns Beeren in den Mund gestopft^^). Die Schaukeln sind typisch lettisch, geschaukelt wird eigentlich bei jedem Fest im Sommer, wofür genau das steht kann ich nicht sagen, aber so außergewöhnlich wirds schon nciht sein, Schönheit, Gesundheit, Erfolg irgendwie sowas.
Das einzige was ich überhaupt nicht erklären kann ist, dass die Männer eier über die Schaukel geworfen haben, irgendwas hatte das zu tun mit stärke und Mädchen finden, wahrscheinlich waren die alten Letten einfach nur betrunken und fanden es lustig zu sehen wie bei 90% der betrunkenen Männer das Eier runterfällt statt das das Mann in der Lage ist es zu fangen, oder aber die Mädchen wollten testen welcher Mann sich auch noch betrunken koordinieren konnte.

Überhaupt, die Eier...ehrlich gesagt habe ich keine Ahung was sie mit Frühling zu tun haben, aber ich könnte genauso wenig erklären warum wir an unserem Ostern eier suchen, hat ja mal überhaupt nichts mit Christus zu tun!

Eine Vermutung habe ich, aber die ist wirklich überhaupt nicht bestätigt:
Ich habe mal gehört das das mit den Eiern eine deutsche Tradtion ist (stimmt das?) und dann wiederrum könnte es sein das sich die deutschen das von den lettischen "lieldienas" abgeguckt haben und einfahc zwei Wochen später in ihr etwas dürftiges osterfest eingebaut haben. Eierfärben zum beispiel hat hier auch echt tradition, man fängt irgendwann im winter an alle zwiebelschalen zu sammeln und vor den lieldienas kocht man dann eier mit den zwiebelschalen zusammen, dadurch färben sich diese rotbraun. Eigentlich umwickelt man die Eier vorher mit irgendwas, heute eifnach klebeband, um dann später Muster, meist lettische Sonnenkreuze und sowas, auf dem ei zu haben.
Die Eier werden dann eingetauscht, gegen ein ei pro person darf man Schaukeln.
Und dann dürfen die Kinder mit den Eiern Eierkullern spielen. (für alle die noch nie mit unserer Familie Eierkullern gespielt haben: man lehnt ein Brett an einen TIsch oder ähnliches an und dann lässt man die eier von dort auf rasen oder ein gepolsterte Fläche rollen, wenn man dabei das ei eines anderen berührt darf man es behalten, gewinnen tut der der am ende alle eier hat)
Wie ihr seht, echt ein großes Ding, ich könnte mir gut vorstellen das die deutschen die die letten dabei beobachtet haben irgendwann angefangen haben auch für ihre kinder eier bunt zu färben und so.
Warum allerdings die Letten damit angefangen haben...keine Ahung. Legen vielleicht Hühner im Winter weniger oder keine Eier und man wollte feiern das es wieder eier gibt?
Gegen meine export-eier therorie spricht allerdings das die letten total stolz auf jeden exportierten brauch sind und das normalerweise tod quasseln (weihnachtsbaum!ihr glaubt nicht wie oft ich mir angehört habe das die letten zuallerst weihnachtsbäume hatten, und die deutschen Soldaten sich das abgeguckt haben. Und die böse, fiese Welt verbreitet jetzt den Glauben das das mit den Weihnachtsbäumen die deutschen waren...) und von der Eier theorie habe ich noch nie was gehört.

Das allerdings könnte am durcheinander der Feste liegen, die letten sind ein unglaublich traditionsreiches volk, aber halt auch oft okkupiert worden und jede Okkupationsmacht hat ihre eigenen Feste mitgebracht.
So haben zum Beispiel halt die deutschen Missionare das Christliche Ostern eingeführt und irgendein volldepp muss das auch "lieldienas" genannt haben. Vermutlich weil es in ungefährt der gleichen Zeit liegt und beides irgendwie mit Erwachen und Frühling zu tun hat.

Und irgendwie hat so mit der Zeit das christliche "normale" ostern das alte lettische überspült.
Für deutsche Augen mag es aussehen als wären da viele Leute mit Trachten rumgesprungen, aber eigentlich wird vorallem das christliche Ostern in zwei wochen gefeiert, und das dann halt großteils mit den alten Bräuchen weil man die ja auch irgendwo unterbringen muss.

Es gibt aber halt auch die Letten, und das sind mit deutschen Augen gesehn echt viele, die sehr viel Wert auf die alten Traditionen legen und diese auch pflegen.

Als letztes noch kurz zu meinem Tag:
Wir sind um 5.30 Uhr aufgestanden und sind zu einem nahen Park mit einem kleinem Berg drinnen gefahren um auf diesem Berg zusammen mit ca.20-30 Menschen auf die Sonne zu warten. Bei Warten wurde die ganze Zeit gesungen. Eline hat das alles gefilmt, wenn sie es endlich mal schafft mir alle videos zu geben die im laufe der zeit entstanden sind, werde ich das video auch auf die fotoseite packen.
Leider war der TAg sehr bewölkt und so konnten wir nur singend zugucken wie es immer heller wurde ohne das wir auch nur eine Spur der Sonne hätten erahnen können.
Dann haben wir alle die oben beschriebenen Bräuche zelebriert, bis auf das Schaukeln. Die Männer dort brachten zwar mit großer Geste eine Schaukel an einem Ast an, aber wir hatten die Eier zum tauschen vergessen, was auch der Grund war warum wir ein paar Stunden später nochmal in Riga gefeiert haben, wo halt auich das Fernsehn war.

Das mit dem Fotos hochladen hat leider noch nicht geklappt, ich werde es morgen nochmal probieren, dann seht ihr Tine,Zane,Eline und mich auch mal zusammen schaukeln und nochviel mehr schneeberge :)

Ich hoffe das mysteriöse frühe Osterfest ist jetzt ein bisschen erklärt, ich habe jetzt Tanzstunde und muss los,

schönen Abend euch noch,
danke an Mama und mein Rheinländerin alias mazais princis für das kommentar,

eure lilja

p.s mama ich will den link zu deinem fernsehauftritt!
was machen wir nächstes Jahr, ne reality doku?
oder sind wir grade Stars und unser Absturz folgt erst in ein paar Jahren?

p.p.s das ist definitv der anstrengenste Beitrag den ich je für diesen Blog gerschrieben habe, ich erwarte massenhaft dankbare Kommentare!
Tines Mama - 23. Mär, 18:28

Osterbräuche

Hallo Lilja,
da hast du dir ja viel Mühe gemacht mit deinem Beitrag. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Tine hat ja auch schon ein bisschen was dazu geschrieben, aber ich lese ja immer die Einträge von euch beiden (was ich immer noch sehr aufschlussreich finde).
Ich kann dir erklären, wie es zu den gefärbten Eiern kam:
Bekanntlich liegt vor der Osterzeit die Fastenzeit. In diesen sechseinhalb Wochen vor Ostern durften auch keine Eier gegessen werden (vor einigen Hundert Jahren, als Eier noch nicht als Fastenspeise galten). Da aber gerade im Frühling viele Hühner so richtig viele Eier legen, hat man die Eier durch Hartkochen haltbar gemacht. Und damit man die gekochten Eier sofort von den Rohen unterscheiden konnte, hat man sie gefärbt. An Ostern endlich gab es dann diese bunten Eier in großen Mengen zu essen.
So zumindest habe ich es schon mehrfach gelesen.
Viele Grüße und schöne Osterferien!
Tines Mama

lilja - 24. Mär, 20:32

Liebe Esther, oder Tines Mama, oder wie auch immer,

danke für das Kommentar! Das mit der fastenzeit klingt um einiges plausibler als meine theorie, jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken warum die eier dann am lettischen lieldienas fest ganz ohne fasten vorher gegessen werden^^

ihr feiert wahrscheinlich mit euren eigenen eiern,oder?
viel spaß dabei + schöne ostern auch mal ohne tine xD

alles liebe
lilja
deinemudda - 24. Mär, 17:22

Geschichtsstunde

Hallo Lilja,
danke für die unterhaltsame Geschichtsstunde. Wir werden natürlich auch Eier kullern, damit Iulia die Tradition nach Rumänien exportieren kann.
Hier der gewünschte Link, ich hatte ihn dir zwar schon gemailt aber nun gerne auch öffentlich. Und noch einen gratis dazu (damit zu sehen ist, dass auch wir auf die Sonne gewartet haben):
http://www.rbb-online.de/zibb/archiv/zibb_vom_19_03_2010/1_lange_nacht_der.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,684651,00.html

deinemudda

lilja - 24. Mär, 20:34

das video kannte ich noch nicht, im spiegel habe ich dich gestern schon bewundert, forši liebe mama!
hab das video grade hier zuhause rumgezeigt, hier bist du jetzt der star xD

viel spaß beim eierkullern^^
eure lilja
deinschatzi - 25. Mär, 17:57

Vorfreude

Hey^^
Das es in Lettland schon einige Bräuche
gibt musste ich ja auch bei dem Besuch bei dir erfahren (Ich sag nur die Fischschuppen die zu Geld werden).
In Berlin ist gerade die Mauerpark Zeit ausgebrochen.
Jeden Tag strömen wieder etliche Leute zum Steinkreis. Am Freitag ist das Mauerpark-Opening und ich hoffe wir bekommen gutes Wetter.
In der Schwitters ist die letzte Zeit ziemlich turbulent (Rick und Maks von der Schule verwiesen, ich verstehe Mathe!!! und die üblichen Lovestories gehen ihren Gang).
Aber bei den Alltagssituationen fehlt etwas!
Eine Person, ziemlich hübsch und intelligent! Na, kommst du drauf wer`s ist?

Natürlich vermiss ich Dich^^

Die Zeit des "ach, ob das klappt mit der Fernbeziehung" ist vorbei, es kommen die "bald ist sie wieder da" Momente.
Ich werde mein Ostern in Hamburg verbringen, Sonja und Stefan feiern ihren Einzug im neuen Haus ;)
Bald fahren wir sie zusammen besuchen und du kannst sehen wie die beiden Kids dich vermisst haben.
Nunja, noch bist du aber nicht hier, also genieß die Zeit in Marupe, versuch noch so viel wie möglich zu erleben.

Grüß Benita, Andris, Zane und Liene von mir ;)

Ich liebe dich/ Es tevi milu, dein Fäliksimsch^^

lilja - 30. Mär, 10:19

wenn ich jetzt allen danke fürs kommentar gesagt hab, nur dir nicht öffentlich muss ichs wohl hier jetzt auch noch mal schreiben: paldies fēliksimš!
und nein, das ist nicht gezwungen, ich sitze grade vorm laptop, sortiere millionen bilder und denk eh die ganze zeit an dich^^

nu, es tevi protams ari milu,
tava lilja!

Ein Jahr in Bildern...

Mein Jahr in Bildern, zu finden auf: http://lilja.magix.net/

Aktuelle Beiträge

Berlin grüßt!
Hallo Lilja, ich wollte nicht so sang-und klanglos...
thomasgeht - 26. Mai, 16:56
Mannomann,
... was du alles so erlebst! Auf so eine Gefängnis-Realityshow...
Tines Mama - 16. Mai, 10:31
Manchmal sind zwei Wochen...
Manchmal sind zwei Wochen einfach nur zwei Wochen,...
lilja - 12. Mai, 18:06
hatte ich mal erzählt...
hatte ich mal erzählt das Leitungswasser in Lettland...
lilja - 23. Apr, 10:32
hey lilja, da sitz ich...
hey lilja, da sitz ich grad mit einem fetten schokomuffin...
Helene.Lene - 22. Apr, 16:18

Grüße an...

dich papa, daudz laimes dzimšanas diena!!!!

lettlands überwachungswahn hat angesteckt....ab jetzt weiß ich immer wieviele auf meinem Blog waren...^^

Website counter

Suche

 

Status

Online seit 5389 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai, 16:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren