Mittwoch, 27. Januar 2010

kälter

und kälter und kälter. Unglaublich aber wahr, seit der letzten Woche sanken die Tempraturen wirklich noch tiefer (oder ists unter null dann höher um so kälter es wird??). Inzwischen sind wir bei lausigkalten -25.5*!!!
Ja, -25.5, das ist wichtig, denn unter -25* müssen lettische Schulkinder nicht in die Schule.
Kältefrei heißt allerdings wirklich bewegungsloses rumsitzten im haus, bei den tempraturen ists einfach nicht möglich sich länger als 10min draußen zu bewegen (Intressantes phänomen: es scheint eine besondere menschengattung zu geben deren Hirn ihnen bei sinkenden tempraturen hochsommer vorgaukelt, meist sind diese Menschen weiblich, eigentlich immer. Als im Herbst ein Klassenkamerad von Stefan meinte: desto kälter desto kürzer die röcke hab ich noch gelacht. inzwischen bin ich am fassungslosen staunen. Um auch auf die HIghheels bei todeskälte nicht zu verzichten werden wechselhighheels mit in die schule genommen, der gadrobenraum sieht an manchen tagen aus als wäre es einzige umkleide bei den oskarverleihungen. Ich denke mir inzwischen einfach gar nichts mehr dabei und glaube das ich den sound rigas, spitze absätze auf stein, immer und überall, vermutlich sogar vermissen werde)

Ich habe also einen freien Tag und mehr oder weniger was zu tun, ich habe meine schuhe geputzt (mama ich trage die polarstiefel jetzt jeden Tag, und noch lettische socken drunter...) mein zimmer aufgeräumt und bin jetzt dabei mit einen praktikumsplatz für einen praktikumstag im februar zu suchen, vermutlich werde ich zu einer großen zeitung in riga gehen.
Ok, jetzt habe ich mich lange drum gedrückt und weiß das ich es trotzdem noch schreiben muss, familynews.

Es sieht alles so aus als würde ich die Gastfamilie nicht wechseln. Nachdem so um die weihnachtszeit herum die stimmung mehr als gespannt war wollte mich meine familie erst wieder nach deutschland schicken (bzw yfu wollte das aber jetzt auch egal) und danach haben wir uns geeinigt das es besser wäre wenn ich die Gastfamilie wechsel. Also habe ich eine riesige maschinerie in gang gebracht (danke an alle die mir geholfen haben!!) und mich viel, viel mit yfu rumgestritten. Zum wechseln ist es nötig das ein Gespräch mit yfu lettland der gastfamilie der kontaktperson und natürlich mir stattfindet. Irgendeinem protkoll nach muss das gespräch von meiner kontaktperson vereinbart werden, die hielt aber nicht besonders viel vom wechseln und yfu auch nicht, also zog sich der streit mit yfu über fast drei wochen hin. In dieser zeit habe ich natürlich zuhause gewohnt und wir haben oft über die probleme geredet und die innerfamiliär soweit gelöst das es einen friedlichen wechsel hätte geben können.
dachte ich.
Irgendwann letzte woche rief dann nämlich yfu endlich meine gastmutter an (fast einen monat nach dem wir beschlossen hatten das es besser wäre zu wechseln) und wollte das gespräch vereinbaren.
Dann der schock: meine gastmutter meinte seit wir über alles geredet haben möchte sie mich behalten und außerdem sieht sie jetzt, so lange nach dem letzten streit, keinen grund mehr für mich zu wechseln.
YFU meinte dann natürlich auch das ich in der familie bleiben soll.
Ich hab mich ziemlich überfahren gefühlt, einerseits hat es mich total gefreut das meine Gastfamilie mich doch mag und mich behalten will andererseits wusste ich ja nicht ob für mich jetzt alles geklärt ist.
Da ich beim thema wechseln eh nicht mehr so die großen chancen habe, um nicht zu sagen gar keine, sollte ich zwei wochen ohne wechselgedanken im hinterkopf hier leben und danach es notfalls nochmal probieren mit dem wechseln. große chancen würde ich aber nicht haben wurde mir gleich gesagt.
Naja, woche 1 ist jetzt um und ich fühle mich soweit wohl. ich werde wohl auf einiges verzichten müssen was ich mir vielleicht für das austauschjahr gewünscht habe aber dafür merke ich auch das es mit der familie wirklich besser läuft und ich anfange mich als teil der familie zu fühlen.
ich glaube meiner gastfamilie geht es genauso.

so, ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend (wenn doch kann ich nichts dafür, wer erwartet ernsthaft logisches schreiben bei -25?!)

liebste grüße,

lilja

p.s. wusstet ihr eigentlich das ich auch auf der fotoseite einen zähler habe der mir sagt wieviele sich die bilder angeguckt haben?? der zähler sagt mir das sich nicht mal die Hälfte aller, ich glaube nicht mal ein viertel, blogbesucher meine fotosangeguckt haben. schade um die wunderschönen fotos von felix und mir in sigulda, panoramafotos aus einer miniseilbahn die als santaclaus wagen geschmückt war (übrigens könnt ihr die jetzt ohne passwort angucken) undschade um marupe ziemabrinumzeme, alias, marupe das winterwunderland (tine und ich haben uns tatsächlich nur für fotos in den wald getraut!)
tss, aber gut wenn ihr nicht wollt.
also ich habs jetzt nochmal gesagt.
guckt euch die fotos an! xD

pps. es gibt auch fotos, bzw ein foto von tines konzert, ich hätte auch mehr gemacht, ehrlich! aber da könnt ihr euch bei tine bedanken, die hätte mich fast verprügelt als ich fotos von ihr im choroutfit mit klarinette im riga dom machen wollte.
Tines Mama - 29. Jan, 19:58

Grüße unbekannterweise

Liebe Lilja,
da deine Lieblingstine auch meine Lieblingstine ist :-) und ich freundlicherweise deinen Blog lesen und deine Fotos anschauen darf, wollte ich dir wenigstens auch mal schreiben. Es ist total interessant, eure Erlebnisse aus zwei Sichtweisen geschildert zu bekommen. Manchmal muss ich ganz schön lachen bei dem, was ihr erlebt. Der Schweinskopf ist Tine als Vegetarierin ja zum Beispiel erspart geblieben. Ob sie deshalb in diesem Jahr weniger Gück haben wird? Es gibt doch hoffentlich auch eine vegetarische Variante zu dieser Tradition? ;-)
Ich wünsche dir, dass die Probleme, die du ja leider mit deiner Gastfamilie und mit YFU hast, sich endlich lösen und du dein restliches Jahr in Riga vollends genießen kannst. Mach das Beste draus!
Vielleicht lernen wir uns ja eines Tages kennen!? Du bist herzlich willkommen bei uns.
Viele Grüße
Esther

Ein Jahr in Bildern...

Mein Jahr in Bildern, zu finden auf: http://lilja.magix.net/

Aktuelle Beiträge

Berlin grüßt!
Hallo Lilja, ich wollte nicht so sang-und klanglos...
thomasgeht - 26. Mai, 16:56
Mannomann,
... was du alles so erlebst! Auf so eine Gefängnis-Realityshow...
Tines Mama - 16. Mai, 10:31
Manchmal sind zwei Wochen...
Manchmal sind zwei Wochen einfach nur zwei Wochen,...
lilja - 12. Mai, 18:06
hatte ich mal erzählt...
hatte ich mal erzählt das Leitungswasser in Lettland...
lilja - 23. Apr, 10:32
hey lilja, da sitz ich...
hey lilja, da sitz ich grad mit einem fetten schokomuffin...
Helene.Lene - 22. Apr, 16:18

Grüße an...

dich papa, daudz laimes dzimšanas diena!!!!

lettlands überwachungswahn hat angesteckt....ab jetzt weiß ich immer wieviele auf meinem Blog waren...^^

Website counter

Suche

 

Status

Online seit 5405 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai, 16:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren