Mittwoch, 20. Januar 2010

mal was positives

Nu sveiki ihr lieben,

ich habe nicht viel Zeit meine lieblingstine hat in einer halben stunde ein konzert und ich werd mich durch die immer kälter werdende kälte (ja, immer kälter werdende kälte, wenn ihr hier wärt würdet ihr das verstehen!) zum Dom kämpfen um Tines dritter klarinette zu lauschen, wenn se sich denn traut zu spielen, ne tinchen? xD

Aber das ist nicht der Grundwarum ich schreibe, oder zumindest nur der Halbe. Ich habe grade mit meiner Gastschwester (family news gibts auch irgendwann grade habe ich leider keine zeit und zugebender maßen auch keine lust, aber macht euch keine sorgen um mich, mir gehts gut!)besprochen wie ich zum konzert komme etc. und sie hat dabei erwähnt das das wahrscheinlich ein Gedenkkonzert für die Riga barrikaden sein könnte. Leider konnte sie nicht so wirklich erklären was die riga barrikaden sind ("Lilja I´m not a historygirl, thats your part!) also hab ich mich mal ganz kurz an den Computer gesetzt und nen bisschen was über die Riga barrikaden gelesen.
Bis hierher noch nicht sonderlich berichtenswert?
nuja, weiß ich ja. Jetzt kommt noch ins Spiel das mir irgendwer mal, oder wiederholt, namen werden nicht genannt, vorgeworfen hat das sich mein Blog immer so negativ liest, ich soll mal was positives schreiben.

Das historygirl hat also ein bisschen gegooglet und einen bericht über die barrikaden gefunden der sie grade zu begeistert hat. Unglaublich, die Letten können tatsächlich demonstrieren!!^^ Und wer aufmerksam liest wird auch einen kleinen Anhaltspunkt für das wiederholte auftauchen von nationalfahnen in lettland finden...
Wie auch immer, ich leg euch diesen

http://www.mdz-moskau.eu/print.php?date=1137772497

Artikel sehr ans Herz und habe damit meine Pflicht getan auch mal was gutes über mein Pelmeniland zu erzählen was nichts mit essen zu tun hat (hab ich schon von den gummibärchenbars in rimi, dem aldi lettlands erzählt?!^^).
Und damits auch schön persönlich ist und so gibts für alle die den artikel gelesen haben auch noch ne persönliche anekdote dazu:
Während der Riga barrikaden ist meine Gastmutter benita mit allen drei töchtern nach estland gefahren, liene kann sich nicht wirklich an die zeit erinnern und benita ist leider nicht da, aber liene meint das damals Krieg oder zumindest eine sehr bedrohliche stimmung in der luft lagen. Benita hat sich also die Kinder geschnappt und ist zu ihrer mutter nach estland gefahren, Andris aber blieb in riga und kämpfte auf der barrikaden (uhh das hört sich schön dramatisch an, oder?^^). So zumindest hat es liene als erstes erzählt, nach kurzem überlegen meinte sie dann das kämpfen etwas hochgeriffen sei, in den ersten tagen habe noch alle betrunken ums lagerfeuer gesessen (damals waren es wie heute -20* da sei bitte sowohl das lagerfeuer als auch das betrunken zu entschuldigen) und dann plötzlich in einer nacht wurde geschossen. Andris war aber gottseidank an einer anderen stelle in der stadt, trotzdem bekam er danach eine Medallie verliehen, wie alle anderen Freiheitskämpfer die sich am lagerfeuer für ein freies lettland den arsch abgefroren haben (nicht nur, natürlich!)

ok, märchenstunde ist beendet, ich muss los,

es grüßt euch aus dem kalten lettland,

eure Lilja
deinemudda - 21. Jan, 09:25

Hallo History Girl

Das ist sehr interessant! Dagegen wirkt unser Mauerfall doch gradezu harmlos...
Dir ist sicher auch schon aufgefallen, an was für einem wunderbaren Datum die Letten die Wiederherstellung ihrer Unabhängigkeit feiern? Falls es Souvenirs mit dem Datum gibt wünsch ich mir so eins zum Geburtstag ;-)
Wie war denn das Konzert? Willst du nicht auch Klarinette lernen? Das würde sich gut machen in der Tarantella-Kapelle... Was ist eigentlich aus deinem Tanzverein in Riga geworden?
Übrigens ist es hier auch nicht warm. -20 sind es zwar nicht, aber auf -9 kommen wir auch. Leider bei grauem Himmel, keinerlei Glitzern. Aber mir macht die Kälte nichts aus, weil ich die tollen lettischen Socken habe, die halten wirklich superwarm!!
Liebe Grüße
deinemudda

thomasgeht - 21. Jan, 23:39

20 hab ich auch

Meine Güte, alle haben Schnee bis zum Abwinken, es glitzert oder auch nicht, aber ich wette, dass der nächste Winter wieder so ein verschleppter nasser Herbst oder Vorfrühling ist mit 15°C am Heiligen Abend. Aber ich will nicht meckern sondern eigentlich bin ich nur neidisch auf Dich, Lilja, dass es mit dem Lernen der Sprache so gut klappt. Ich stolpere immer noch in den Anfängen herum nur das Sprachverständnis ist besser geworden. Inzwischen kann ich mir so eine Führung durch den Palazzo auch auf italienisch anhören und verstehe den größten Teil. So wie es klingt, bist Du noch bei Deiner Gastfamilie und bleibst auch da, oder habe ich jetzt einen Teil verpasst? Bis die Tage! Thomas

Ein Jahr in Bildern...

Mein Jahr in Bildern, zu finden auf: http://lilja.magix.net/

Aktuelle Beiträge

Berlin grüßt!
Hallo Lilja, ich wollte nicht so sang-und klanglos...
thomasgeht - 26. Mai, 16:56
Mannomann,
... was du alles so erlebst! Auf so eine Gefängnis-Realityshow...
Tines Mama - 16. Mai, 10:31
Manchmal sind zwei Wochen...
Manchmal sind zwei Wochen einfach nur zwei Wochen,...
lilja - 12. Mai, 18:06
hatte ich mal erzählt...
hatte ich mal erzählt das Leitungswasser in Lettland...
lilja - 23. Apr, 10:32
hey lilja, da sitz ich...
hey lilja, da sitz ich grad mit einem fetten schokomuffin...
Helene.Lene - 22. Apr, 16:18

Grüße an...

dich papa, daudz laimes dzimšanas diena!!!!

lettlands überwachungswahn hat angesteckt....ab jetzt weiß ich immer wieviele auf meinem Blog waren...^^

Website counter

Suche

 

Status

Online seit 5405 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai, 16:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren