Dienstag, 9. Februar 2010

skola

Ich bekomme immer mal wieder Mails, ueber die ich mich sehr freue, in denen geschrieben steht wie fremdartig doch die schule hier klingt.
Um euch noch mehr zu verwirren und mir das Gefühl zu geben in einem sehr exotisch warmen und fremden Land zu sein in dem ich jeden Morgen von neuen Überraschungen und der Morgensonne aus dem Bett gekitzelt werde, habe ich beschlossen mal einen ganzen Eintrag nur fuer das Riga 3. gimnazija zu verschwenden.

Weil mein Beitrag heute mal struckturiert ist und euch die lettische Bildungskultur näher bringen soll, bitte ich euch einen kurzen blick auf die website meiner Schule ( http://www.r3g.lv/Default_galvena_lapa.asp )zu werfen.. Ihr werdet zwar kein wort verstehen, aber sie sieht hübsch professionell aus.

Wenn ihr jetzt betöhrt von dem netten orange der Schulmauern (nein, einen Schulhof gibts auch hinter der Schule nicht, wie konntet ihr bloß denken der Rasen vor der Schule sei zum sitzten da!) seit und dank der gutgestalteten internetseite das Gefühl habt ich seie in guten Händen kann ich anfangen und somit den, zum zerreissen gespannten, spannungsbogen entlasten.

Hatte ich mal erwähnt das ich hier in die Direktorklasse gehe? (das Fenster meines Klassenraumes ist das 5. von links auf der linken seite des Eingangs)
Das verändert meinen Alltag nicht groß, ausser vielleicht das ich in jeder Arbeit ein bisschen besser sein sollte als Tine, es aber nie bin, und der Direktor bei allem was uns Austauschschüler betrifft Lilja+ auf seine Notizzettel kritzelt.

(Kleiner Dialog zur veranschaulichung, in englisch niedergeschrieben weil jeder einmal das Glück haben sollte wenigstens einen winizigen Eindruck von dem hevorragenden englisch des schulleiters zu bekommen das er leider sehr viel lieber benutzt als sein lettisch: "Direktor, we thought about learning russian, too. Is that possible?" "Lilja, Lilja",an dieser stelle drückt er mir kameradschaftlich die schulter, "You are very gulty! (er meint nicht schuldig, warum auch immer ist er sicher sicher das gulty ein universialwort ist was engagiert, klug und was weiß ich was gleichzeitig heißt. Tine und ich haben noch nicht alle Bedeutungen entschlüsselt.) I think thats possible. I ask, ja? i ask than i sad to you, ja? Lilja, tas ir loti labi (das ist sehr gut)" "The other exchange students want to learn russian, too. not just me." "OK, I look. I write Lilja+, that means lilja and team!")

Seitdem geht Tine bei Fragen zum Direktor, wer weiß vielleicht merkt er sich ja irgendwann mal ihren Namen.
Aber das nur so am Rande.

Es gibt zwischen dem Direktor und Westerwave noch mehr ähnlichkeiten als das beeindruckende englisch: Beide sind Politiker. Bzw, einer von beiden war es...

Was der Direktor genau in der Politik gemacht hat habe ich bisher noch nicht rausbekommen, er war wohl irgendein hohes Tier im Wirtschaftsministerium. Irgendwann ging dann immer öfter was mit den Rechnungen nicht auf und dann hat man festgestellt das der Direktor ein bisschen zu gut mit Zahlen umgehen kann...
Wie man auf die Idee kommen kann einem korrupten Politiker der aus dem Amt geschmissen wird als Entschädigung einen Posten als Schulleiter anzubieten habe ich auch noch nicht so ganz verstanden, aber das ist ja auch egal, jedenfalls ist er jetzt mein Klassenlehrer und Direktor.

Liene, Gastschwester, meinte das der Direktor seinem Job am anfang nicht viel abgewinnen konnte. Schule ist ja auch langweilig, verstehe ich.
Aber dann, meinte Liene, hat er verstanden das es das zu seinem Projekt machen kann.

Sein Projekt, das bedeutet reinking, 5 stunden Ekonomika in der Woche und halt auch elitenförderung der ganz besondern art.
Ich glaube ich habe mich schon öfter darüber beschwert das Kriese für meine Klasse bedeutet, dass jetzt nicht mehr alles von Prada ist, aber inzwischen macht das für mich echt Sinn.

Unsere Schule ist sehr streng, wenn man auf dem halb- oder ganzjahres Zeugniss eine Note unter 4 (skala von 1-10) hat fliegt man von der Schule. Das ist nicht das einzige warum man fliegen kann, fehlstunden oder verspätungen, alles ist möglich, aber ein beliebter grund.
Gottseidank muss man aber nicht fliegen wenn man einen Direktor hat der so gut mit Zahlen umgehen kann, blechen die Eltern darfst du bleiben. Du kannst sogar Klassenbester werden!

Stimmts ihr sitzt jetzt alle aufgeregt vorm BIldschirm, schließlich ist das eine öffentliche Schule und in Lettland gilt, wie in deutschland, das alle die gleichen Bildungschancen haben.

Entweder ihr sitzt aufgeregt vorm BIldschirm und greift schon nach dem Telefon um die EU-Bildungskomission anzurufen, dann habe ich mein Ziel erreicht, oder ich regt euch über meinen arroganten Tonfall auf der sich durch den ganzen Artikel zieht, dann seid ihr Manipulationsbeständiger als ich gedacht hätte.

Ich war der Typ Bildungskomission, als mir irgendwer von dem Geld was du zahlen kannst wenn du zu schlecht bist erzählt hat habe ich mich total aufgeregt.
Am Abend habe ich dann mit meiner Gastfamilie darüber gesprochen und am ende war ich nur noch still.
Ich habe euch jetzt versucht mit meinem, absichtlich, sehr wertenden Ton das gleiche erlebniss zu geben was dieses Gespräch mit meiner Gastfamilie für mich war.

Guckt euch nochmal das Schulfoto auf der Website an. Die Schule ist wirklich schön oder?
Wir haben auch einen Pool in dem wir, von mir gehassten, Schwimmunterricht haben. Wir haben auch ein Gym in dem die Jungs krafttraining machen dürfen während die mädchen zu blöden abbaremixen airobika in der turnhalle tanzen müssen. Außerdem haben wir in jedem Raum einen Computer und an jeder Decke ist ein Beamer angebracht. Jeder Raum hat zwei Tafeln, eine normale wie es sie auch in Deutschland gibt, und ein whiteboard wo man mit so merkwürdigen edingähnlichen stiften ranschreiben und das dann mit, an die tafel angesaugten, schwämmen abwischen kann.

Warum haben wir diesen Pool und den ganzen anderen schnick-schnack während restlettland mit der Kriese kämpft und niemand einen Plan hat wie die Krankenhäuser in den nächten Jahren finanziert werden sollen?
Weil die Eltern dummer, aber immerhhin reicher, Kinder dazür zahlen.
Das sind sozialabgaben mal anders.
Alle die gut sind können auf der Schule umsonst lernen, wer es nicht ist muss blechen, das Geld geht dann in die Schule, davon wird unsere Schulbibliothek finanziert und wenn sich der Kreislauf schließt dann liest der dumme aber reiche Schüler in den neugekauften Bibliotheksbüchern und wird dadurch schlauer so das im nächsten jahr andere dumme für seine Ausbildung blechen.

Das ist alles andere als fair oder chancengleichheit, aber welches recht hat man bitte das zu kritisieren? Zahlen die Eltern nicht für ihre schulisch nicht so begabten Kinder haben die entweder sehr sehr reiche eltern, so reich das die kinder a la dagobert duck den rest ihres lebens im geld schwimmen, oder die Arschkarte. Mit einem Abschlusszeugniss vom R3G kann man sich dann an einer Uni bewerben, ich glaube man braucht 50punkte in einem Test um angenommen zu werden. Hier werden die Regeln strenger, 45 muss man alleine schaffen, jeder weitere Punkt sind 1000Lats. (Zur Erinnerung: lettischer Durchschnittslohn: 150lats im Monat...)
Ohne ein Abschlusszeugniss kann man leider gar nichts machen. Gar nichts heißt in diesem Falle allerhöchstens zum Zwangsschneeschippen eingezogen werden.

Arbeitslosengeld gibt es in Lettland nicht, Bildung (also schulbildung) ist also unglaublich wichtig für die lettischen KInder, und wenn sie klug sind können sie auf einer schule wie rigas 3. gimnazija lernen, einen guten abschluss machen, an der uni studieren, sich todarbeiten und irgendwann für ihre eigenden kinder das riga 3. gimnazija bezahlen, die damit wiederrum die bildung von armen aber klugen kindern finanzieren...

Also, ist es verwerflich wenn ein Direktor einer öffentlichen Schule bestechlich ist?

Ich weiß es nicht, aber ich werde jetzt aus dem Goehteinstitut zurück zu meiner organgen Schule gehen und von dort mit meiner Klasse ins Kino.
Im Kino werd ich mich still bei denen bedanken die dafür gesorgt haben das mir morgen wieder eine Stunde airobika zu Dancing queen bevorsteht.


liebste grüße, vielen Dank Tines Mama für den Blogeintrag und Gerhard für die Mail,


eure Lilja
Mazais princis - 18. Feb, 22:11

skola

mir scheint, du bist ganz froh, als austauschschülerin einen anderen status zu geniessen als die einheimischen. für mich, die schule völlig anders kennt, klingt das alles sehr nach methoden, die aus einer andern zeit übrig geblieben sind. so eine komplette neuaufstellung eines ganzen landes erledigt sich ja nun auch nicht von selbst. es ist zu hoffen, dass der demokratisierungsprozess sich weiter durchsetzt und es auch in der bildung anders zugehen wird. wünschenswert wäre eine schnelle änderung, aber köpfe lassen sich leider nicht mal eben mit anderen meinungen überzeugen, sondern nur langsam. hast du denn das gefühl, dass die menschen das system resigniert hinnehmen oder sich zumindestens ansatzweise damit auseinandersetzen? gerade als außenstehende kannst du vielleicht sogar den ein oder anderen stein ins rollen bringen!

nach den verschneiten und kalten karnevalstagen (selten!) mit den engelschen Lotta und Iulia (das nächste mal kommste aber mit), taut hier gerade alles zusehends weg, heute konnten wir endlich wieder bei blauem himmel die sonne genießen. nach wochenlangem frost (ja, auch hier) kommen einem 7°C fast wie frühling vor :-)) ich schicke ein paar sonnenstrahlen samt wärme rüber!!
LG deine rheinländerin

Ein Jahr in Bildern...

Mein Jahr in Bildern, zu finden auf: http://lilja.magix.net/

Aktuelle Beiträge

Berlin grüßt!
Hallo Lilja, ich wollte nicht so sang-und klanglos...
thomasgeht - 26. Mai, 16:56
Mannomann,
... was du alles so erlebst! Auf so eine Gefängnis-Realityshow...
Tines Mama - 16. Mai, 10:31
Manchmal sind zwei Wochen...
Manchmal sind zwei Wochen einfach nur zwei Wochen,...
lilja - 12. Mai, 18:06
hatte ich mal erzählt...
hatte ich mal erzählt das Leitungswasser in Lettland...
lilja - 23. Apr, 10:32
hey lilja, da sitz ich...
hey lilja, da sitz ich grad mit einem fetten schokomuffin...
Helene.Lene - 22. Apr, 16:18

Grüße an...

dich papa, daudz laimes dzimšanas diena!!!!

lettlands überwachungswahn hat angesteckt....ab jetzt weiß ich immer wieviele auf meinem Blog waren...^^

Website counter

Suche

 

Status

Online seit 5389 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai, 16:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren