Dienstag, 12. Januar 2010

tine ist fleißig und ich sollte es auch sein...

Irgendwann in den letzten tagen habe ich mir mal wieder Tines blog angeguckt und bin fast gestorben vor Schock. Ich habe mich mit meinem einem neujahrsbeitrag shcon für ziemlich gut gehalten, tine hat inzwischen 4 oder so...und da ich jetzt schon so gut wie die hälfte meiner Zeit in Lettland um ist. das lettische Wettkampfdenken abfärbt und ich ein schlechtes Gewissen gegen über all denen habe die mir Mails oder kommentare mit dem Hinweis schrieben das sie sich immer über neuigkeiten freuen, sitze ich jetzt im Goehteinstitut und habe beschlossen euch mal wieder auf den neusten Stand zu bringen.

obwohl das ziemlich kompliziert ist, den neuesten Stand verstehe ich selbst leider nicht. Am meisten dürfte euch intressieren wie es jetzt mit meiner Gastfamilie läuft, und das ist leider auch das komplizierteste...ich habe mit Ihnen geredet und es war ein wirklich nettes gespräch, wir finden beide das wir halt sehr unterschiedlich sind und es vielleicht zu große unterschiede sind um diese zu überbrücken. ich brauchte ziemlich lange um das einzusehen, schließlich ist es ja eigentlich das Ziel eines austauschjahres sich in eine andere kultur und familie einzuleben und ich hatte das gefühl versagt zu haben. Ich denke ein bisschen habe ich es auch, aber ich kann von mir sagen das ich es echt probiert habe und das es wahrscheinlich nur mehr weh tut es weiter zu probieren.
Es gibt keine spekatkuläre story warum ich wechseln möchte und ich kann auch echt nicht sagen das es böse Menschen sind oder so, im Gegenteil, sie sind wirklich superlieb und ich weiß das ich teile des lebens dort sehr vermissen werde sollte es wirklich klappen zu wechseln.

Mhm, hab grade einen lange Absatz über die Probleme verfasst und doch wieder gelöscht, es ist irgendwie doch ein bisschen sehr persönlich und ich weiß vorallem nicht ob meine gastfamilie es mögen würde wenn im internet über unsere probleme so ausführlich berichtet wird...Ihr müsst euch also wohl mit der allgemeinen fassung begnügen: Wir haben ne Menge probleme und wahrscheinlic werde ich die familie wechseln.
übrigens fängt hier auch der komplizierte teil der Geschichte an: wie schon gesagt sind sie sehr liebe Menschen, und mal abgesehen davon das YFU rumzickt, frage ich mich auch ob es nicht doch ein Aufgeben wäre die Familie zu wechseln. Grade weil wir uns seit dem letzten Gespräch wieder sehr viel besser verstehen...Nuja, dass werde ich/wird sich wohl in den nächsten ein, zwei Wochen entscheiden und ich werde euch natürlich mitteilen wie!

puh, jetzt ist das thema erstmal abgeharkt...macht echt kein spaß drüber zu schreiben wenn man immer überlegt was zu persönlich und was nicht zu persönlich ist...

Aber auch ohne die Geschichte mit meiner Gastfamilie gibts hier viel neues, das erste ist auf jeden fall die sprache: Es ist unglaublich wieviel lettisch ich inzwischen verstehe und spreche, inzwischen sogar oft mit Tine. Da unsere doch etwas tussigen Mitschüler nicht so gerne mit uns reden und wir unser lettisch trotzdem verbessern wollen reden wir halt untereinander lettisch, und heute, oh wunder, sogar eine ganze MIttagspause lang (immerhin 1h!) ausschließlich! Immeröfter merke ich auch das ich auf lettisch denke ohne jeden Gedanken zu übersetzten und als ich letztens mit meinem gastvater deutsches Fernsehn geguckt habe habe ich mich erstgeärgert das bitte und danke so merkwürdig klingen (können die nicht paldies und ludzu sagen?!) und musste dann irgendwann so auf lettisches Fernsehn umschalten. Zu sagen das ich das deutsche nicht verstanden habe wäre etwas übertrieben es war ehr so das es mich total genervt hat alles zu verstehen und ich es nicht gewohnt was das der Fernseher so penetrant labert und ich nciht abschalten kann weil ich es nun mal verstehe...im lettischen Fernsehn war es dann wesentlich besser, wenn ich mich konzentriere versteh ich es, wenn nicht ist es nur Hintergrundgelaber.

Sonst hat hier jetzt das zweite Halbjahr in der Schule angefangen, das heißt für mich Noten in allen Fächern (Herr Graf: Sinus und Kosinus ohne Taschenrechner, geht das? BIsher glaube ich nicht daran...^^) und zwei neue Endeckungen die mich echt staunen lassen:
1. sitzt da jetzt ein polizist im Foyer. Mit kompletter Montur inklusive Dienstwaffe sitz er den ganzen Tag gelangweilt neben dem Typ der die Kamerabildschirme überwacht und passt auf was weiß ich was auf. Der Sinn dieses Typen dort ist wohl die Schüler am verlassen des Gebäudes zu hindern. Nur warum ich in jeder Freistunde noch immer das Gebäude ungehindert (werde noch nciht mal aufgefordert stehen zu bleiben, habe auch nie eine belehrung bekommen das ich nicht gehen darf) verlassen und ob ich dafür irgendwann nen Warnschuss hinter mir höre verstehe ich nicht.
MIt den Kameraüberwachten Gängen und Räumen und dem Polizisten fühle ich mich wie in einen Ghettofilm versetzt, das lustige daran (oder das traurige oder das gute das kommt auf die sichtweise an) ist das an dieser Schule nie nie nie irgendwas böses passiert. Es gibt noch nicht mal Schmiererein auf den Klos! Und das schlimmste an das sich meine Gastschwester (immerhin war sie 6 jahre auf der schule) erinnern kann ist ein Fahrraddiebstahl vor der Schule. Das ist ein paar Jahre her, kurz nachdem sie all die Kameras montiert haben, und blöderweise ließ sich durch die Kameras zwar eindeutig beweisen das das Fahrrad gestohlen wurde, nur leider nicht wer das fahrrad gestohlen hat, da die person leider mit dem Rücken zur Kamera stand...tja, da müssen wohl mehr Kameras her, oder?

Die zweite Neuigkeit gabs heute, neben dem Kameraüberwachungsmann und dem Polizistenwurde eine Liste aufgehangen: Das Reinking. (laut lesen dann kapert ihrs!)
Wers laut gelesen hat dürfte es verstanden haben, für alle anderen: es ist ein ranking auf dem alle Schüler und ihre Zensuren aufgelistet sind. Es gitb eine Liste für alle 7. klassen eine für alle 8. klassen, für alle 9. und so weiter. Vor ein paar Tagen wurde eine Klasseninteneliste schon mal in der Klassenstunde verteilt, da hab ich mich shcon etwas gewundert. Es war echt merkwürdig sich selber auf dieser Liste zu suchen, seinen Notendurchschnitt zu sehen, zu gucken wer ganz unten ist und wer ganz oben etc. Aber noch merkwürdiger waren die Reaktionen der anderen schüler, natürlich, die Schüler unten auf der LIste waren ziemlich still, aber so im oberen drittel wurde um jeden Punkt gekämpft. (guck mal ich bin nur eine Kommastelle hinter dem und dem, der und der ist in dem und dem Fach schlecht da kann ich ihn schlagen!) Euch überrascht es vermutlich nicht zu hören das mir diese Listen nicht behagen, aber ich muss sagen: sie schaffen das jeder schüler nach der allerallerbesten Leistung strebt. Ich weiß nicht wie solche Listen an der schwitters angenommen werden würden (Nicht ausprobieren,bitte!) aber ich bin mir fast sicher das sich der oberste schüler unwohler fühlen würde als der unterste, oder zumindest würden beide sich unwohl fühlen...
Das ist hier ganz anders, neben dam direktorzimmer hängt ein Plaktat mit den fotos und namen der jahrgangsbesten und die Klassenbesten dürfen das Klassenbuch führen in das sie eintragen wer wann gefehlt hat und zu spät war.

Ich weiß nicht so recht was ich von all dem denken soll, positiv finde ich das die besten nicht die sind die leise ihren Test nehmen und wieder zu ihrem Platz schleichen., aber die Methoden gefallen mir nicht so ganz...
Liene, meine Gastschwester, meinte dazu:
Das Leben ist ein Wettbewerb, ohne wärs doch auch langweilig oder?

Und ob es langweilig wäre muss wohl jeder für sich entscheiden...

achja, und zum Thema schule noch: meine schule ist schon sehr speziell, rigas 3. gimnazija ist eine ekonomikaschule und die schüler wollen eigentlich alle manager werden oder zumindest in einer bank arbeiten, und die allermeisten sind, für lettische verhältnisse, ziemlich reich.
Stefan (anderer Austauschschüler) ist auf einer ganz normalen schule auf dem Land, dort gibt es weder Kameras noch Polizisten noch Reinkings. Stattdessen Elektromusik in den Pausen damit die schüler mehr spaß haben (DAS könnten wir hingegen mal in der schwitters ausprobieren)
Also, bitte verallgemeinert meine Erfahrungen nicht, sie sind nur ein Teil des Lebens hier und, nunja, ziemlich subjektiv^^

Und zum schluss noch ein wetterupdate:
Als ich heute morgen, wie immer im dunkeln und eingepackt bis zum geht nicht mehr, das Haus verlassen habe waren es unglaubliche -20°!!!!
Aber: wenn man es schafft sich bei den Tempraturen mal mehr als 10min an der frischen Luft zu bewegen und in richtung wald läuft bekommt man ein winterwunderland vom feinsten geboten.
Ich staune noch immer, der schnee ist inzwischen schon zwei wochen alt und noch immer weiß und glitzernd (glitzdernd ist kein klischeewort, das ist wirklich so! Selbst im dunkeln sieht der schnee aus wie für die barbiewinterhochzeit mit special strasssteinen designed)

Tine will was essen (sie hat übrigens am computer neben mir ebenfalls für ihren Blog geschrieben, das heißt meiner kleiner ausflug in der wettbewerbswelt war von anfang an zum scheitern verurteilt^^) und da ich gestern alle Kekse von ihren Freundinnen gegessen habe (falls ihr mitlest: tolle kekse! danke! und falls meine freunde mitlesen: warum bekomm ich keine, hä?^^) sollte ich wohl besser still und leise denn computer runterfahren und Tine zu pelmeni folgen,

alles liebe
sveicieni...

eure Lilja
Bine Büttner - 12. Jan, 15:48

Lieber ein Ende mit Schrecken als....

Liebe Lilja,wie du weißt, bin ich ein Fan deiner flotten Schreibe und lese dich immer mit großem Vergnügen. Manchmal gelingt es einfach nicht, Menschen "kompatibel" zu machen und daran muss gar nicht jemand "schuld" sein. Das Leben ist m. E. zu kurz um Zustände, die einem nicht gut tun zulange auszuhalten, es macht einen nicht reif sondern eventuell hart. Also tritt die Flucht nach vorn an, es ist doch gut, wenn du noch eine zweite Familie kennenlernst. Hol dir Unterstützung wo immer du sie bekommen kannst und: neues Spiel, neues Glück! Ich drücke dir die Daumen, deine Tante, die nichts vom Durchhalten hält.

deinschatzi - 12. Jan, 16:10

Pelmeni macht süchtig!

Als ich dich besucht habe wurde mir klar, dass ich nieeemals dort Leben möchte. Der Besuch war wunderschön, denk ich doch an Seilbahnfahren von einem " Gipfel zum Anderen" (in einer furchteinflößenden höhe von 300m^^), an den Spaziergang zum Meer, oder auch an die Zeit in Riga.
Nun kann ich auch bestätigen, Pelmeni sind verdammt lecker!!! Wenn du wieder nach Berlin kommst musst du unbedingt Tonnenweise von denen mitbringen! Das das mit der Familie nicht so gut läuft war mir ja schon ein bisschen länger klar und gebe dir recht, es sind alle herzensgut, aber sie sind schon ziemlich eigen, was bestimmte Dinge, die hier in Berlin normal wären betrifft. Ich hab dir ja auch immer geraten, lass dich in Beziehung "Familie wechseln" zu nichts überreden. Du musst die Entscheidung für dich treffen und ich denke auch das du dich für das richtige entscheiden wirst! Während der Zeit in Lettland (es sind nur 5 Tage gewesen) hab ich gemerkt wie schwierig das Verhältnis war, dass deine Familie dich aber trotzdem mag. Zum Thema Schule hab ich auch News für dich! Ich setze mich jetzt dafür ein dass unsere Schule endlich wieder einen Schülerclub bekommt und dieser auch unseren Anforderungen gerecht wird. Leider glaube ich dass dies ziemlich schwierig durchzusetzen sein wird, sollte sich die Schulleitung aber komplett quer stellen werde ich versuchen zu höheren stellen zu gehen. Es kann ja nicht sein das wir überhaupt keinen aufenthaltsraum haben, in dem man z.B. Hausaufgaben machen, Vorträge vorbereiten oder auch einfach in Ruhe mit einander reden können.

Also Lilli, du schaffst das, da sind sich in Berlin glaube ich alle einig und ich kann dir sagen das ich echt stolz auf dich bin, da es wirklich was anderes ist diese Probleme mal miterlebt, als nur gehört zu haben.

Ich Liebe dich / Es tevi milu / Te quiero / Je t'aime

Kuss, dein Fäliksimsch

Ein Jahr in Bildern...

Mein Jahr in Bildern, zu finden auf: http://lilja.magix.net/

Aktuelle Beiträge

Berlin grüßt!
Hallo Lilja, ich wollte nicht so sang-und klanglos...
thomasgeht - 26. Mai, 16:56
Mannomann,
... was du alles so erlebst! Auf so eine Gefängnis-Realityshow...
Tines Mama - 16. Mai, 10:31
Manchmal sind zwei Wochen...
Manchmal sind zwei Wochen einfach nur zwei Wochen,...
lilja - 12. Mai, 18:06
hatte ich mal erzählt...
hatte ich mal erzählt das Leitungswasser in Lettland...
lilja - 23. Apr, 10:32
hey lilja, da sitz ich...
hey lilja, da sitz ich grad mit einem fetten schokomuffin...
Helene.Lene - 22. Apr, 16:18

Grüße an...

dich papa, daudz laimes dzimšanas diena!!!!

lettlands überwachungswahn hat angesteckt....ab jetzt weiß ich immer wieviele auf meinem Blog waren...^^

Website counter

Suche

 

Status

Online seit 5405 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai, 16:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren